Zucker und Kinder, ist das OK?

Zucker und Kinder, ist das OK?

„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

Paracelsus

Meine persönliche Meinung als Ernährungsberaterin und Mutter zum Thema: Zucker und Kinder, ist das ok?

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Dozentin werde ich oft gefragt: „Wie siehst du das so mit Zucker bei Kindern?“. Dieses Thema scheint viele zu verunsichern, gerade weil man als Eltern alles richtig machen möchte und Zucker in einer scheinbar bewussten Ernährung doch der absolute Killer sein soll.

Ausgehend von einem völlig gesunden Kind, normales Gewicht und älter als 1 Jahr, hierzu meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich finde es völlig in Ordnung, dass auch mal Zucker auf dem Speiseplan der Kleinen stehen darf. Ein wichtiger Satz begleitet mich seit Beginn meiner Berufsausbildung -> Die Dosis macht das Gift! Aber was heißt das?

Wir Eltern prägen maßgeblich die späteren Ernährungsgewohnheiten unseres Kindes. Gibt es am Familientisch täglich Fast Food und viel Süßses so ist es wahrscheinlich, dass das Kind auch im erwachsenen Alter auf genau diese Prägung zurückgreift. Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht oder Diabetes sind bei schlechten Essgewohnheiten wahrscheinlicher als bei einer gesunden Vollwert-Mischkost. Es geht nicht darum auf Zucker zu verzichten sondern darum einen bewussten Umgang zu finden und bewusst zu genießen. Ein Dessert sollte nicht zur täglichen Selbstverständlichkeit werden aber mal ein Eis beim Familienausflug, Kuchen an Geburtstagen, Plätzchen zu Weihnachten, Sonntagskuchen ect., das muss drin sein. Wir Eltern leben vor!

Ich kann nicht in den Schokoriegel beißen und zu meinem Kind sagen „das ist nichts für dich“. Entweder wir sind strikt und leben es vor, wie wir es für unsere Kinder wünschen oder wir nehmen einen Mittelweg. Für mich persönlich ist der Mittelweg der gesunde Weg. Einen gesunden Umgang mit Zucker vorzuleben, bewusst damit umgehen und vor allem auch Süßes BESONDERS sein lassen.

Bei der erschlagenden Auswahl an Zucker-Alternativen gibt es eines zu sagen: Viele sind kein bisschen besser wie Zucker, verkaufen sich aber gut!

Mein Rat: ein gesunder Umgang im richtigen Maß. Für mich bedeutet gesund Leben auch mal in einen Schokoriegel beißen und mich gut dabei zu fühlen. Sind wir mal ehrlich, das tut manchmal sogar richtig gut und das ist völlig OK! 🙂

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.