Der Herbst aus Sicht der TCM

Der Herbst aus Sicht der TCM

Der Herbst ist die Zeit, in der man sich gut auf den Winter vorbereitet und sorgsam mit seinen Kräften umgeht. In der Natur kann man wunderbar erkennen, wie sich die Energien der Pflanzen ins Innere zurückziehen um im Frühjahr erneut in voller Kraft zu blühen. Auch in der Tierwelt kann man beobachten, wie sie Ihre Winterquartuiere einrichten und ihre Körper nun auf speichern und nähren ausgelegt sind.

Der Herbst schenkt uns Yin-Qualitäten wie behüten, loslassen, zur Ruhe kommen und innere Einkehr. Er fordert uns auf zu reflektieren und uns darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist.

Von den Aktivitäten draußen zurück ins Innere hin zur Ruhe und zur Stille.

Tipps für den Herbst:

Der Herbst sollte nährend und kräftigend sein. Suppen und Eintöpfe sind jetzt besonders gut geeignet um Lunge, Haut und Darm gut zu befeuchten. Spaziergänge an der frischen Luft stärken und kräftigen.

Seid achtsam mit euch selbst und passt euren Tagesrhythmus an Sonnenauf- und Untergang an. Vielleicht abends auch mal den Fernseher auslassen, das Handy bei Seite legen um ganz bewusst bei sich selbst zu sein.

Da die TCM eine ganzheitliche Medizin ist sind Lebensgewohnheiten, die Organuhr und Arzneimitteltherapie weitere wichtigen Säulen der Therapie.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.