Tabuthema unerfüllter Kinderwunsch

Tabuthema unerfüllter Kinderwunsch

Was, wenn das Natürlichste der Welt nicht einfach mal eben so funktioniert?

Was, wenn das Natürlichste der Welt eine Reise ohne Aussicht ist?

Für viele Paare ist der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind nicht nur ein Wunsch mit freudiger Erwartung auf den Eintritt einer Schwangerschaft, sondern ein Wunsch der persönlich als existentielle Bedrohung wahrgenommen werden kann. Vor allem dann, wenn der romantische Weg der natürlichen Zeugung verabschiedet werden muss und das Wunschkind mit Unterstützung eines Kinderwunschzentrums „geplant“ wird. Der Weg in ein Kinderwunschzentrum kann völlig unkompliziert sein und nach den ersten Versuchen ist das Paar glücklich schwanger. Doch es gibt auch Paare die einen Tiefschlag nach dem anderen verkraften müssen und sogar Jahre damit verbringen.

Wie DAS ist und wie sich DAS genau anfühlt, das weiß ich selbst aus meiner ganz persönlichen Kinderwunschreise.

Ganz egal ob die Ursache beim Mann oder bei der Frau liegt, es ist ein Einschnitt in die eigene Identität. Denn wenn du selbst der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch bist, dann macht das was mit dir. Ich persönlich fand mich in meiner Weiblichkeit absolut beschnitten. Ich die Frau, ich besitze eine Gebärmutter, ich bin von Natur aus so konzipiert ein Kind austragen zu können… aber ich bin der Grund, warum es nicht funktioniert. Meine natürliche Konzipierung hat einen Fehler im System… und das empfand ich persönlich als Versagen meiner Weiblichkeit.

Das Thema unerfüllter Kinderwunsch ist in unserer -doch so aufgeklärten Welt- nach wie vor ein riesen TABUTHEMA und genau dagegen kämpfe ich an. Ich selbst weiß, dass ein gesellschaftliches Tabuthema wie dieses Betroffenen die schon sowieso schreckliche Situation noch unerträglicher macht.

Ich durfte für eine Folge zu Gast im Podcast Muttergefühle von Katharina Fuß sein und habe mit ihr über das Tabuthema unerfüllter Kinderwusch gesprochen. In dieser Folge hört ihr meine ganz persönliche Reise die ich erzähle um Gehör und Platz zu schaffen. Einen Platz in unserer Gesellschaft, einen Platz für das laute aussprechen ohne Scham.

Hier geht es zur Podcastfolge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wer diese sehr persönliche Folge anhört kann verstehen, wieso es für mich die absolute Berufung ist, Paare neben dem Kinderwunschzentrum zu begleiten. Neben einer Behandlung im Kinderwunschzentrum gibt es wenig bis gar keine Unterstützung und wenn mir meine Erfahrungen eines gebracht haben, dann die Tatsache, dass dieses Thema niemand so gut verstehen kann wie ich. Neben der emotionalen Begleitung, die viele Gespräche und Aufklärung umfasst, kann ich durch meine beruflichen Fach-Qualifikationen ganz individuell unterstützen.

Für eine bevorstehende ICSI / IVF kann es essentiell sein, eine gute Basis zu schaffen, körperlich und geistig fit und gesund zu sein, eventuelle Mängel auszugleichen oder die Hormonlage in Balance zu bringen.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.