Vorbereitung auf den Kinderwunsch

Vorbereitung auf den Kinderwunsch

Für viele Paare ist der Weg zum Wunschkind mit vielen Hürden verbunden. Nicht immer liegt die „Unfruchtbarkeit“ an der Frau, sondern gleichermaßen auch am Mann.

In meiner Praxis empfehle ich den Paaren sich bestmöglichst auf den Kinderwunsch vorzubereiten, unabhängig davon ob der Kinderwunsch auf natürlichem Weg oder durch eine ICSI oder IVF realisierbar ist. Mein Praxisschwerpunkt ist dabei die parallele Begleitung und Unterstützung während einer Behandlung im Kinderwunschzentrum.

Für eine bevorstehende ICSI / IVF kann es essentiell sein, eine gute Basis zu schaffen, körperlich und geistig fit und gesund zu sein, eventuelle Mängel auszugleichen oder die Hormonlage in Balance zu bringen.

Die Vorbereitung aus Sicht der TCM:

Aus Sicht der TCM empfiehlt es sich, eine gewisse Vorbereitungszeit mit einzuplanen. Zum Zeitpunkt der Empfängnis sollten Mutter und Vater keinerlei Mängel oder ausgeprägte Schwächen vorweisen. Je weniger Mängel und Schwächen die Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung aufweisen, desto besser ist die Basis für ein ganzes Leben.

Da die TCM eine ganzheitliche Medizin ist, sind Lebensgewohnheiten, die Organuhr und Arzneimitteltherapie weitere wichtige Säulen der Therapie.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.